Chorfahrt der Sänger nach Papenburg und Lünne am 10. September 2011

Am Samstagmorgen trafen sich 20 Sänger des Männerchores Frohsinn auf dem Parkplatz der Brauerei Rolinck, um gegen 07.30 Uhr mit dem Bus einen Tagesausflug nach Papenburg und Lünne zu beginnen.

Zuvor wurde der junge Morgen besungen mit dem Lied „Das Morgenrot – Am kühlenden Morgen", das die Sänger bei dieser passenden Gelegenheit besonders andächtig sangen.

 

Organisatoren dieser Fahrt waren Reiner Grafen, Peter Nölleke, Bernhard Fehren und Reinhold Nicolai.

In Papenburg wurde die Meyer-Werft besichtigt, die aufgrund ihrer Größe und der technischen Ausstattung die Sänger beeindruckte. Die Werft, bereits seit 215 Jahren in Familienbesitz, ist eine der modernsten der Welt.

Nach einem guten Mittagessen mit Snirtjebraten (dieser leckere Schweinebraten ist eine ostfriesische Spezialität) begab man sich auf eine Stadtrundfahrt (Papenburg ist 18 Kilometer lang) mit Besichtigung der Seeschleuse, die einen guten Überblick bot, wie die fertiggestellten Kreuzfahrtschiffe die Werft verlassen, um auf der Ems über den Dollart in die Nordsee verbracht zu werden. Auch konnte man durch die zahlreichen Kanäle deutlich erkennen und sich vorstellen, wie diese Stadt ab dem Jahre 1630 aus einem Moorgebiet urbar gemacht wurde.

Nach diesen beeindruckenden Stunden in Papenburg traf die Sängerschar gegen 16.30 Uhr in Lünne ein, wo das dortige Brauhaus besichtigt und ein neuer Jahresschützenkönig ermittelt wurde. Nach zähem Ringen wurde Dieter Weißbrodt Sieger im Armbrustschießen. Er wurde vom Brauhaus Lünne mit einer Königskrone und einer Urkunde geehrt. Festwart Peter Nölleke gratulierte dem neuen König und übergab ihm vom Vorjahreskönig Heiner Rummeling die Schützenkette.

Nach dem Abendessen verbrachten die Sänger mit Dirigent Valentin Greta noch einige gemütliche Stunden bei dunklem Brauhausbier und vielen Gesängen.

Auf der Rückfahrt bedankten sich die Sänger mit lang anhaltendem Applaus bei dem Festausschuss.