Chorreise an den Niederrhein am 04./05. September 2010

Viel Frohsinn beim "Frohsinn-Ausflug"

Bei wirklich allerfeinstem Sommerwetter trafen sich die Sänger mit ihren Damen frühmorgens an der heimischen Brauerei und los ging die Fahrt zuerst nach Xanten an den Niederrhein. Mit einem guten "Busfrühstück" gestärkt ging es auf Besichtigungstour unter fachkundiger Leitung durch die alte Römerstadt mit vielen geschichtsträchtigen Bauten und rund um den Dom. Nach einer Mittagsstärkung brachte der Bus die Ausflügler weiter nach Kalkar, einer kleinen Stadt mit großer und interessanter Vergangenheit. In der spätgotischen Sankt Nicolai-Kirche gab die Domführerin interessante Informationen zu den vielen sehenswerten Altären von großer Schnitzkunst. Im Altarraum sangen die Chormänner das Lied "Im Abendrot". Dieser spontane Gesang erfreute viele Besucher, die auch dann mit Lob nicht zurück hielten und sich bedankten. In der Kalkarer Mühle wartete der Wirt, der Kaffee und der Kuchen auf die doch jetzt recht durstige Gruppe, die auch gleich noch einige leckere eigengebraute Biere zu sich nahmen. Das Ziel des Tages war die Stadt Emmerich, wo im Hotel zuerst die Zimmer bezogen wurden und die lustige Gesellschaft sich dann imsonnigen Biergarten traf, um einige Lieder, begleitet vom Chorleiter Valentin Greta mit der Gitarre, für die Gäste und besonders natürlich zum eigenen Vergnügen zum Besten gab. Dann entbrannte ein "heißer Kampf" um die Würden der Königin und des Königs
des MC "Frohsinn". Als die treffsichersten, stets mit der größtmöglichen Punktzahl, erwiesen sich Maria Grafen und Heiner Rummeling, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Ernst Prümers in ihr Amt gehoben und mit viel Applaus bedacht wurden. Der Abend klang aus mit einem sehr guten gemeinsamen Abendessen und einer rauschenden Feier mit vielen Vorträgen und Liedern. Am Sonntag fuhr der Bus die erstaunlich frische Gesellschaft nach Rees auf die MS Rees zu einer zweistündigen Rheinfahrt, wobei die Sonne wiederum ständiger Begleiter war. Auf der Rückfahrt wurde nochmals Halt am Schloss Moyland gemacht und die Gärten erlaufen und bewundert. Mit einem Dank des Vorsitzenden Hermann Hüging an die Mitreisenden und den sehr aufmerksamen Busfahrer endete die diesjährige Chorfahrt wieder an der Brauerei - es waren erlebnisreiche, lustige und sonnige Tage.