Samstag, 04. Juli 2009

Chorreise nach Osnabrück, Bad Rothenfelde und Kloster Gravenhorst (Hörstel)

 

vor dem Dom in Osnabrück

 

Hier konnte man zu einer schnellen Mahlzeit einkehren

 

Das Gradierwerk in Bad Rothenfelde

 

Sängerdamen bei der wohlverdienten Rast

                                                                                                                                                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Rosengarten in Bad Rothenfelde, eine Sehenswürdigkeit, besonders für Garten- und Blumenliebhaber

Nach dem man das schöne See-Cafe in Hörstel-Gravenhorst erreicht hatte, konnte man sich gleich an die festlich gedeckte Kaffeetafel begeben. Bei Kuchen nach Wahl und reichlich Kaffee oder Tee konnte man den Nachmittag genießen. Natürlich kam auch der Gesang nicht zu kurz. Die anwesenden Gäste waren von den Liedvorträgen begeistert.

 

 

 

 

 

Pfarrer Blankemeyer führte die Sänger und ihre Damen anschließend durch die Klosterkirche und erklärte den Werdegang des Klosters von der Entstehung bis zum heutigen Tag

 

 

 

 

 

Ständchendirigent Peter Nölleke beim Absingen fröhlicher Lieder in Aktion

Nach einem sehr opulenten Abendbuffet machte man sich auf den Heimweg

Der besondere Dank aller Sänger und der Sängerdamen galt dem 1. Vorsitzenden Hermann Hüging und unserem Festwart Peter Nölleke für die hervorragende Organisation und Durchführen der Chorfahrt.


Donnerstag, 30. Juli 2009

Fahrradtour zur Biogasanlage in Hollich und zum Heimathaus in Wettringen

 

Bei der fachkundigen Führung durch die Biogasanlage in Hollich wurden alle Fragen der Sänger und Ihrer Damen ausführlich beantwortet

Nachdem man das Innenleben der Anlage besichtigt hatte, machte man sich weiter auf den Weg nach Wettringen

Der 1. Vorsitzende hat heimlich, still und leise gekühlte Getränke im Wald versteckt, die von den Beteiligten mit großem Durst bei der ersten Pause genossen wurden.

Im Heimathaus zu Wettringen angekommen wurde die Sängerfamilie vom dortigen Kiepenkerl und wie kann es anders sein, mit echtem Münsterländer Korn begrüßt. Im Anschluss war eine reichliche Kaffeetafel gedeckt, wo sich alle mit herrlichem Kuchen und Schnittchen mit selbstgebackenen Bauerbrot, Schinken und Mettwurst laben konnten. Natürlich durfte auch kein gut gekühltes Rolinck Pilsener nicht fehlen.

Bei der Besichtigung der Bäckerei des Heimathauses blieb keine Frage unbeantwortet, zumal der Sangesbruder Dieter Probst, selbst Bäcker- und Konditormeister, hier Auskunft erteilen konnte. In der Bäckerei des Heimathauses wird regelmäßig Brot und Kuchen für die Versorgung der Gäste und Besucher gebacken.

Gestärkt konnte man sich auf den Heimweg machen. Alle Sänger und Ihre Damen waren der Meinung, dass eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Alle Mitfahrer und Mitfahrerinnen bedankten sich bei Hermann Hüging und Hans-Ernst Prümers für die Ausarbeitung der schönen Tour.

Nach 22 km erreichte man die Kreisstadt wieder, wobei einige Sänger den Abend im Vereinslokal ausklingen ließen.

(Quelle Bilder und Texte: Rudi Buchholz)