Norbert van der Linde

wurde am 11. 07. 1966 in Gronau geboren.

 

Seine Klavierlehrer waren u.a. Prof. Gregor Weichert (Münster) und Prof. Pavel Gililov (Köln).

In Köln studierte er auch Schulmusik und Deutsch.

 

Norbert van der Linde war Stipendiat der EPTA (European Piano Teacher Association) und der Aca-démie de Musique Lausanne.

1995 wurde er Preisträger des Internationalen Brahms-Wettbewerbes in Pörtschach/Österreich.

Mit den Brahms-Sonaten für Klavier und Violine wurde er zusammen mit seinem Kammermusikpartner Ralph Orendain für Sendungen

des „Radio Suisse Romande“ verpflichtet.

Im Jahr 2001 erschien eine vom Musikkollegium Winterthur geförderte CD-Produktion des Duos mit Sonaten von Beethoven, Strauss und Franck.

Seine pianistische Konzerttätigkeit führte Norbert van der Linde u.a. in die Schweiz, die Niederlande, nach Jugoslawien, Mexiko, Österreich und in zahlreiche Orte Deutschlands. Darüber hinaus war er Dirigent des Euregio-Symphonieorchesters und leitete verschiedene Chöre (Kirchenchöre und den Schüler-Lehrer-Eltern-Chor des Bischöflichen Canisiusgymnasium Ahaus).

Seit 1998 ist Norbert van der Linde der künstlerische Leiter der renommierten Ahauser Schlosskonzerte.

 

Darüber hinaus arbeitet er als Studiendirektor für die Fächer Musik und Deutsch am Bischöflichen Canisiusgymnasium in Ahaus, an dem er auch Mitglied der erweiterten Schulleitung ist.

Seit August 2023 ist Norbert van der Linde der neue Chorleiter des MC Frohsinn.